Aktuelles

2017-07-23 09:49 von Novagricola

Valentin in seinem Musäum

Jetzt ist Marlenes Valentin dort wo er hingehört. Am 20. Juli 2017 übergab Rainer Neubauer den kleinen Valentin als Schenkung an Andreas Koll vom Valentin Musäum im Isartor. Zusammen mit vielen anderen sehenswerten Exponaten wird er in Zukunft die Fans von Karl Valentin und Liesl Karlstadt erfreuen. Sieht er nicht aus wie frisch aus dem Musäumsplakat gesprungen?

2016-08-18 09:38 von Rainer Neubauer

Beitrag ARD Alpha Forum zu MNW

Am 2.8.2016 wurde in der Reihe ARD Alpha Forum ein 45 minütiges Interview zu Leben und Werk der Bildhauerin Marlene Neubauer-Woerner ausgestrahlt.  Wer sich für diesen Beitrag interessiert, kann ihn sich nachträglich noch in der BR Mediathek (http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/programmkalender/ausstrahlung-759786.html) oder auf Youtube (www.youtube.com/watch?v=h_lDFdFFrJo)

2015-04-01 16:00 von Rainer Neubauer

Sorry - wir waren eine Woche offline

Liebe Gäste unserer Website, beim Versuch, unsere Website auf den neuesten Stand der Software zu bringen, habe ich als Laie die Webseite völlig geschrottet. Es dauerte eine gute Woche vom 24.3. bis 1.4. bis ich die Seite wieder einigermaßen hinbekommen habe. Ohne die Tipps von Herrn Feyer von Contao wäre ich wahrscheinlich völlig gescheitert. Ihm danke ich herzlich. Manches funktioniert nicht mehr so, wie Sie es gewohnt waren (z.B. der Wechsel zwischen Galerien), aber es funktioniert. Backups der Webseite werde ich in Zukunft immer machen. Aber: Alarmanlagen werden ja meistens auch erst nach dem Einbruch installiert.

2015-03-20 11:55 von Rainer Neubauer

Bilder zu Werken aus dem Sammlungsbestand

Um Ihnen einen kleinen Vorgeschmack auf die Sammlung Marlene Neubauer-Woerner in der Schulstiftung Seligenthal zu geben, haben wir hier einige Beispielbilder von Architekturplastiken, Entwürfen (sog. Bozzetti), Mittelformaten, Portraits, Reliefs und religiösen Motiven online gestellt. Es wird ja noch etwas dauern, bis die Renovierungsarbeiten im Schulbereich soweit abgeschlossen sind, dass die Sammlung dort präsentiert werden kann. Viel Spass bei der "Vorbesichtigung".

2015-03-13 14:46 von Novagricola

Neuer Skulpturenfinder Landshut

Mit dem Umzug der Sammlung Neubauer-Woerner nach Landshut wurde es bezüglich Landshut im Skulpturenfinder Bayern ziemlich eng. Deshalb haben wir für Landshut einen eigenen Skulpturenfinder gebaut. In Ihm werden wir nach und nach auch die Positionen der Architekturplastik in der Schulstiftung Seligenthal eintragen.

2015-03-08 11:20 von Novagricola

Schulstiftung Kloster Seligenthal

Wir sind glücklich, dass die Werke aus der Privatsammlung von Marlene Neubauer-Woerner einen würdigen und dauerhaften Ausstellungsort im Schulbereich und im Kloster Seligenthal gefunden haben. Einige Plastiken stehen bereits im Bereich der Freiflächen und Räumen der Schule. Einige sakrale Werke aus unserer Zustiftung finden sich im Klosterbereich wieder, der jedoch für die Öffentlichkeit nur mit einer Sondergenehmigung zugänglich ist. Der Großteil der Sammlung muss sich jedoch noch etwas gedulden bis die Schulgebäude fertig saniert sind. Wir bereiten gerade eine eine online-Galerie für die Sammlung vor.

2015-03-08 11:10 von Novagricola

Galerie Neubauer schließt ihre Pforten

Mit dem Umzug der meisten Werke von Marlene Neubauer-Woerner in das Kloster Seligenthal hat die Galerie Neubauer ihren Zweck als Ausstellungsort für das Werk der Bildhauerin verloren. Rainer Neubauer und seine Frau Margit geben den Galeriebetrieb deshalb auf. Restbestände an Plastiken im Galeriebesitz wurden bis Februar 2014 verkauft. Das Ehepaar Neubauer bleibt jedoch dem Nachlass von Marlene Neubauer-Woerner weiterhin verpflichtet und widmet sich in Zukunft Buch- und Filmprojekten zu Leben und Werk der Bildhauerin. In Zusammenarbeit mit der Schulstiftung und dem Kloster Seligenthal in Landshut wird es dafür sorgen, dass die Künstlerin noch prominenter in den Blick der kunstinteressierten Öffentlichkeit rückt.